Osterweg an der Kirche Tamins

Am Kirchweg in Tamins laden auch dieses Jahr während der Passions- und Osterzeit fünf Tafeln zum Nachdenken und Innehalten ein. Die Bilder und Texte entstanden im Religionsunterricht der 3. Oberstufe Bonaduz/Rhäzüns. Die Klasse hat sich mit den einzelnen Tagen der Karwoche auseinandergesetzt und in Kleingruppen Plakate gestaltet.

Kirchgemeindepräsident oder -präsidentin gesucht

Die evangelische Kirchgemeinde Tamins-Bonaduz-Rhäzüns mit ihren rund 1750 Mitgliedern ist eine starke Gemeinschaft, die geprägt ist von engagierten Mitarbeitenden, Helfenden und Mitgliedern, die sich in der Kirchgemeinde engagieren. Neben der Kinder- und Jugendarbeit wie Kidstreff, Kleinkinderfeier, Lager Trans, etc. und Religionsunterricht stehen auch Sozialprojekte wie die Unterstützung von Flüchtenden, meditative Anlässe wie die Taminser Töne, Seniorenarbeit, Besuchsdienst und Gottesdienste im Mittelpunkt. Das Team von fünf Mitarbeitenden wird unterstützt durch den sechsköpfigen Vorstand und in pfarramtlicher Vertretung durch Pfr. Harald Schade (i.R.). Die Vorstandsarbeit mit den Ressorts Soziales, Bildung, Finanzen, Aktuariat und pfarramtliche Aufgaben wird im Präsidium von Frank Einsiedler geleitet.

Zum Mai 2023 steht ein Wechsel im Präsidium an und eine geeignete Nachfolge wird gesucht. „Es ist eine grossartige Kirchgemeinde, die viel Potential hat“, meint Frank Einsiedler, der scheidende Kirchgemeindepräsident. „Aufgrund beruflicher Veränderung ist es mir leider nicht mehr möglich die Kirchgemeinde zu leiten. Als Präsident hat man eine Führungsaufgabe, die neben wirtschaftlichen Aspekten, den kulturellen, spirituellen und sozialen Aspekt vorrangig berücksichtigt. Die Organisation innerhalb der Kirchgemeinde verbunden mit den Nachbargemeinden über die Kirchenregion „Am Rhein“ ist eine spannende Aufgabe. Es gibt für Interessierte am Präsidium grosse Gestaltungsmöglichkeit.“ so Frank Einsiedler.

Der Vorstand würde sich freuen, wenn neue Gesichter aus der Kirchgemeinde sich für ein solches Amt zur Verfügung stellen. Bei Interesse ist eine unkomplizierte Kontaktaufnahme unter praesident.ref@bluewin.ch jederzeit möglich.

Aktueller Kirchgemeindevorstand Tamins-Bonaduz-Rhäzüns (v.l.n.r.):

Monika Demarmels, Angelica Signer, Martina Moser, Marlies Mölk, Frank Einsiedler (Präsident), Doris Ryser

Anlässe und Gottesdienste
Dezember - Mai
Flyer_Halbjahresprogramm_2023-1.pdf

Seniorennachmittage

Dienstag, 04. 2023

14.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Seniorentreff im RefTreff●, Bonaduz

Auf einen geselligen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen freuen sich Christina Thullen und ihr Team.

Weitere Daten:

02. Mai

06. Juni

Ukraine-Hilfe konkret:       Aktuelles aus dem Pfarrhaus

Am 26. April 2022 haben sieben ukrainische Flüchtlinge unser Pfarrhaus bezogen: eine fünfköpfige Familie aus der Nähe von Kiew und zwei Frauen – Mutter und Tochter – aus Charkiw.

Inzwischen kümmern sich verschiedene Mitglieder unserer Kirchgemeinde und weitere Helferinnen und Helfer regelmässig oder bei Bedarf um unsere Gäste, sei es bei der Anmeldung auf der Gemeinde, beim Einrichten des Internet, als Begleitung zum Sozialamt, mit Instruktionen zum Entsorgungssystem, bei der Einführung in die deutsche Sprache, beim Schnupperbesuch in der Schule Felsberg, bei der Vermittlung eines Hausarztes oder mit Unterstützung beim Gärtnern. Es ist nicht möglich, alles zu erwähnen, was von Freiwilligen geleistet wird, aber es ist wunderbar, eine so starke Solidarität zu spüren.

«Unsere» Ukrainerinnen und Ukrainer sind daran, sich in Tamins und Graubünden einzuleben. Wir wünschen ihnen hierzu alles Gute!

8. Mai 2022,   Der Vorstand

Flüchtlingshilfe konkret

Auf unseren Aufruf in der Ruinaulta und über private Netzwerke haben unzählige Personen v. a. aus Tamins, Bonaduz, Rhäzüns und weiteren Orten Möbel, Bettinhalt, Teppiche, Bett- und Frotteewäsche, Küchenutensilien und vieles mehr für unsere künftigen Bewohner im Pfarrhaus zur Verfügung gestellt. Am Samstag, 9.4.2022 haben ein Dutzend Freiwillige diese Materialien abgeholt, ins Pfarrhaus gebracht und damit eine Unterkunft für ca. zehn ukrainische Flüchtlinge eingerichtet. Was noch fehlt, wird ergänzt. Wir sind bereit, wenn nach Ostern unsere Gäste kommen.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mit ihrem persönlichen Einsatz finanzieller Spende oder Materialien das Projekt «Ukraine-Hilfe konkret» unterstützen!

12. April 2022,           Der Vorstand

In der Fotostrecke finden Sie ein paar Eindrücke der Zügelaktion und können sehen, wie sich das Pfarrhaus momentan präsentiert.

Der Vorstand der Kirchgemeinde Tamins-Bonaduz-Rhähzüns hat beschlossen, aktiv Flüchtlinge aus der Ukrainie zu unterstützen. Wir haben ein Pfarrhaus, das momentan ungenutzt ist, und in unserer Kirchgemeinde gibt es viele Personen, die bereit sind, geflüchtete Menschen aus der Ukraine konkret zu unterstützen.

Spenden unter dem Vermerk "Pfarrhaus Ukraine" an

Raiffeisenbank Bündner Rheintal